Bildung bereits ab 1 Jahr?

 

Die Entwicklung eines Kindes ist genauso individuell wie das Kind selbst, dennoch gibt es bestimmte „Meilensteine“, welche jedes Kind erreichen sollte. So ist es zum Beispiel notwendig, ausreichend Kraft und Kontrolle über die Muskulatur im Schulter-Nacken-Bereich zu erlangen, um im aufrechten Gang das Gleichgewicht halten zu können. 

 

Ebenso benötigt ein Kind genügend Motivation, Ausdauer und feinmotorische Geschicklichkeit, um Tätigkeiten wie zum Beispiel das Schreiben/Basteln, für sich zufriedenstellend auszuführen und auch später den äußeren Erwartungen innerhalb der Schule gerecht zu werden. 

 

Durch gezielte Anregungen, können bereits die ganz Kleinen, für später, wirkungsvoll spielerisch unterstützt werden. 

 

Kinder haben von Geburt an einen ausgeprägten inneren Drang, ihre Umwelt zu entdecken, mit allen Sinnen zu erfahren und somit immer selbständiger, geschickter und unabhängiger zu werden. 

 

Kleine Kinder sind keine Wesen, denen wir gezielt etwas lehren müssen, wir sollen sie nicht nach unseren Vorstellungen formen, wir sollen Partner und Forscherassistenten sein, die den Kindern bei ihren Entdeckungsreisen zur Seite stehen. 

 

Durch eine anregende Umgebung und die Sicherheit einer Bezugsperson entwickeln Kinder sich am besten. 

 

Oft wird erst zum Schuleintritt deutlich, dass in einigen Bereichen ein Kind evtl. Nachholbedarf in einem Entwicklungsschritt hat, z. B. durch eine Konzentrationsschwäche, im Sozialverhalten oder fehlende motorische Geschicklichkeit. 

 

Diese "Auffälligkeiten" haben meist bereits in der frühesten Kindheit ihren Ursprung. Immer wieder werden Kinder über- oder unterfordert. 

 

Wir von den Entdeckerkindern wollen durch Feinfühligkeit und Beobachtung ihre Kinder genau da "bilden", also fördern und fordern, wo sie es brauchen. 

 

Unser Ziel ist es, spätere Probleme durch präventive „Maßnahmen“ zu vermeiden.

 

Was wir speziell dafür hier bei den Entdeckerkindern tun:

 

Wie sie unserem Konzept bereits entnehmen konnten, legen wir sehr viel Wert auf die Individualität unserer einzelnen Tageskinder. Verschiedene Grobmotorische-, Grobmotorische-, Musikalische-, Bewegungs und Koordinationseinheiten während der Betreuung sind uns wichtig.

 

Dieses Konzept gibt nicht nur den Kindern genug Zeit und Raum, sich unter Einsatz all ihrer Sinnes- und Bewegungsorgane zu erfahren und somit zu kompetenten und eigenständigen Persönlichkeiten zu entwickeln, ebenso bekommen wir als Betreuer/innen Rückmeldung durch Beobachtung ein individuellen Eindruck für jedes Kind.

 

Durch den intensiven Austausch untereinander wird eine bestmögliche Frühkindliche Bildung möglich. Unsere Beobachtungen und Dokumentationen helfen bei unseren wöchentlichen Teambesprechungen, uns gegenseitig auf den aktuellen Stand zu bringen, denn in der frühen Kindheit reichen häufig die kleinsten Hilfestellungen um den Kindern den nächsten Entwicklungsschritt zu erleichtern. 

 

So bleiben Defizite aus und sie brauchen nicht noch nach der Arbeit zur Krankengymnastik, Logopädie oder anderen Anwendungen. 

 

So haben sie nach Feierabend wirklich Zeit für sich und ihr Kind.

 

Und wenn bereits Anwendungen vom Arzt empfohlen wurden?

 

Man nennt dies dann  Frühförderung . Diese wird meist von Ergotherapeuten begleitet. Auch dann sind sie bei uns genau richtig. Erst wenn wirkliche Defizite auftreten, kann ein Arzt Ergotherapie verschreiben, dann ist sie nicht wie hier bei den Entdeckerkindern eine präventive ( vorbeugende ) Maßnahme sondern kurative ( heilende ) Maßnahme. 

 

Ergotherapie ist sehr vielfältig und sieht immer den ganzen Menschen. 

 

Wenn ihr Kind Ergotherapie bekommen soll, kann das auf Rezept während der Betreuungszeiten in unseren Räumlichkeiten erfolgen.

Für Anfragen zur Betreuung und zum Ablauf können Sie mich direkt unter

 

015206543001

 

erreichen.

 

 

Entdeckerkinder

 

Konzept

 

KURZUM:

 

wir unterstützen ihr Kind im: 

 

stark, aber nicht egoistisch werden

 

Freude am Ausprobieren und Lernen zu entwickeln und zu behalten

 

Durchsetzungsfähigkeit üben, aber nie rücksichtslos zu sein

 

Selbstbewußtsein zu entwickeln, aber auch ein- und mitfühlend zu sein

 

gemeinschaftsfähig zu werden, aber auch für sich selbst zu sorgen.

 

Sie können sich sicher sein, dass ihr Kind sicher betreut ist, denn...

 

...wir betreuen ihr Kind liebevoll, im familiären Umfeld. Den Kindern steht im Untergeschoss des Einfamilienhauses ein Garderobenbereich, ein Badezimmer, ein reines Spielzimmer, ein helles "Gartenzimmer" zum Basteln und Malen, natürlich die Küche und das Wohnzimmer für den Mittagsschlaf, zur Verfügung. Eine so kleine Gruppe, wie wir sie bieten, ist ideal, um die Spiegelneuronen ( durch die wir seit des Tages unserer Geburt "automatisch" spielerisch lernen ) täglich mit frischem "Lernstoff" zu füttern. Es lassen sich gut Rollenspiele spielen. Es wird eine Gemeinschaft empfunden, in der man Rücksicht nehmen muss, aber die Gruppe ist gerade mal so groß, dass eine sehr individuelle Förderung angeboten wird. Denn jedes Kind ist ganz individuell. Es macht seine Entwicklungsschritte nicht immer so, wie es im Lehrbuch steht, und auch nicht immer zu der Zeit, die in den Lehrbüchern angegeben ist. Wichtig ist, dass jedes Kind sie alle durchläuft und dabei in den richtigen Momenten richtig unterstützt wird.

 

Um eine liebe- und vertrauensvolle Förderung und Bildung möglich zu machen, ist eine sichere Bindung auch zu uns als Tagespflegeperson unbedingt nötig. Dafür ist die Eingewöhnug der Grundbaustein. Bitte planen sie hierfür genug Zeit ein ( ca. 4 Wochen ). Kinder und auch sie als Eltern sind ganz verschieden, deshalb möchten wir ihnen keine genaue Zeit versprechen, die ihr Kind und sie brauchen werden, denn Ihr Kind kann sich nur auf das "Hier" mit seinem ganzen Urvertrauen konzentrieren, wenn auch sie als Eltern ein gutes Gefühl haben.  

 

Machen sie einfach einen unverbindlichen Termin zum Kennenlernen, alles Weitere besprechen wir dann gemeinsam.

 

Da wir familienergänzend arbeiten, ist uns ein intensiver Austausch über ihr Kind mit Ihnen als Eltern und uns als Tagespflegeperson sehr wichtig. Dieses fördert eine enge und herzliche Beziehung zwischen ihrem Kind und uns.

 

Das gemeinsame Lernen, Spielen, Verinnerlichen neuer Regeln und feste Rituale mit anderen Kindern geben ihrem Kind Sicherheit. Wir erfahren durch Singen, Basteln, Malen, Toben, Klettern und Ausflüge in der Natur die verschiedenen Jahreszeiten und gestalten diese gemeinsam.

 

Ihr Kind erlernt ganz spielerisch verschiedene Formen, Farben, und Zahlen.

 

Ihrem Kind stehen verschiedenste, altersgerechte Spielsachen zur Verfügung, an denen sich ihr Kind jeden Tag neu erproben kann und durch Erfolgserlebnisse immer ein Stückchen "weiter" kommt. Es gibt sowohl im Innenbereich wie auch an der frischen Luft viel zu entdecken. Wir legen viel Wert auf die Bewegung an der frischen Luft.

 

Im Garten auf dem Trampolin, in der großen Sandkiste die zum Bauen und Matschen einlädt, auf der Schaukel ( auch schon für die ganz Kleinen die Wingbo-Schaukel ), auf der Rutsche, im Sommer im kleinen Plantschbecken und auf der Wasserrutsche. 

 

Die große Quadro- Auswahl lässt eine Vielfalt an Spiel-, Kletter- und Bewegungskreationen zu. Ein auf die Gruppe und das momentane Alter abgestimmte Klettergerüst lässt sich ganz individuell erweitern und verändern, so das die Kinder immer wieder Herausforderungen und Erfolge erleben. 

 

Es gibt viel zu beobachten und zu lernen, direkt vor der Tür, im eigenen Garten. Wo kommen eigentlich Tomaten, Karotten, Zucchini, Stangenbohnen, Kürbise, Erbsen, oder Schnittlauch her? Auch Äpfel, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Erdbeeren und Kirschen finden wir bei uns im Garten. So schmeckt das Obst und Gemüse noch besser.

 

Kleine Ausflüge, z.B. zu dem in unmittelbarer Nähe der Betreuungsstelle befindlichen Spielplatz, am Ende der Wohnstraße ( Sackgasse ) mit Dreirad, Bobby-Car, Laufrad oder Roller sind möglich. Im Winter mit dem Schlitten, denn dort ist ein kleiner Berg, der als Rodelberg benutzt werden kann. Hier können schon die ganz Kleinen auf dem Po ihre ersten Schneeerfahrungen machen.

Da zur Sprachentwicklung auch das Angucken von Büchern sehr wichtig ist, verändern und erweitern wir ständig unsere Auswahl. Im Alltag finden sich immer wieder Möglichkeiten Bücher zu lesen bzw Gelesenes in die Realität zu holen. Kinder lieben es, vorgelesen zu bekommen und sich die bekannten Geschichten immer wieder zu erzählen und auch weiter zu dichten oder eine persönliche Alltagssituation mit einfließen zu lassen.  

 

Ein großer Meilenstein ist das Erkennen des "Selbst- Ich`s" ,denn erst dann können die Kinder lernen, für sich selbst zu "sorgen", stark zu werden, zu teilen, Rücksicht zunehmen, einfühlsam zu werden und vor allem sich seiner selbst immer bewusster zu werden. Zusammengefasst: es entsteht das so wichtige Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Um ein Gefühl für das "Ich" zu bekommen sind Spiegel unabdingbar. Deshalb hat unser Spielzimmer eine sehr große Spiegelfläche, in dem sich die Kinder immer und immer wieder sehen und irgendwann auch erkennen. Sie probieren z.B. Hüte auf, cremen sich ein und beobachten dies ganz aufmerksam und fasziniert im Spiegel. "Du" und "Ich" bereits im 2. Lebensjahr eine Herausforderung!

 

Ganz spielerisch lernen die Kleinen im Innenbereich wie auch draußen ihre Sinne wahrzunehmen und zu stärken. Es gibt viele unterschiedliche Strukturen und Formen zum Erfühlen, Sehen, Schmecken, Heben, Hören, Riechen um alle Sinne anzusprechen. Formen kneten wir aus Salzteig oder Knete und Bilder gestalten wir mit Tusche, Fingerfarbe, Wachsmalstiften oder Buntstiften.

 

Das freie Spielen ist wichtig, damit die Kleinen sich entfalten, sich ausprobieren und ihre Grenzen neu austesten können. Ihrer Fantasie Ausdruck verleihen, Alltagssituationen neu und evtl. aus einer anderen Perspektive erleben können ( Rollenspiel ).  Wir als TPPs haben dabei die sehr wichtige Aufgabe des Beobachters, um den Kindern im richtigen Moment die richtigen Hilfestellungen und Anregungen zu geben. 

 

In unserem großen Bällebad können die Kinder ihren gesamten Körper wahrnehmen, häufig werden solche Bällebäder zu Therapiezwecken eingesetzt. Hier können sie ohne Gefahr toben und das Klettern üben, auch bei schlechtem Wetter. Das Bällebad hat für jedes alter etwas zu bieten. Die Motorik ist der Grundbaustein für alle im leben zu erlernenden Fähigkeiten ( konzentrieren, rechnen, schreiben...).

 

Außerdem haben wir natürlich Duplo und Holzklötze, eine Holzeisenbahn, eine Spielküche, verschiedene Kugelbahnen, Autos, Schaukelpferde, verschiedene Puzzle und andere Steckspiele, einen großen Motorikschleifentisch, einen Tobebereich, einen Kuschel- und extra Schlafbereich und Vieles, Vie

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